Kaufen der ersten Bitcoins

Ich habe ja schon vor längerer Zeit mal von Bitcoins gehöhrt. War glaube ich in einer Folge vom Bits und so Podcast. Da war der Preis noch bei 17 Euro pro Bitcoin und ich wollte mir eigentlich auch welche kaufen, aber die Abwicklung bei dem damals größten Bitcoin Exchange Mt. Gox war einfach katastrophal und ich habe dann irgendwann aufgegeben. Ziemlich blöd den derzeit ist ein Bitcoin fast 150 Euro wert. Also fast das 10 fache. Natürlich hatte der Kurs starke Schwankungen und man kann für die Zukunft natürlich nichts vorhersehen, aber ich denke auf lange Sicht wird Bitcoin wertvoller werden.

Was mich aber wirklich fasziniert ist, wie schwer es eigentlich ist an Bitcoins zu kommen. Schlussendlich traut keiner dem anderen im Bitcoingeschäft und somit ist auch die Anonymität von Bitcoins eine Wunschvorstellung. Der einfachste Weg ist wohl lokal von jemandem Bitcoins zu kaufen, wobei man auch hier sehr gut aufpassen sollte. Denn es gibt eben wie fast überall schwarze Schafe. Also lieber zuerst mal Bitcoins für 20 Euro oder so kaufen und somit den Verkäufer testen. Wenn alles gut gelaufen ist, kann man ja später größere Beträge kaufen. Ich habe mich jedoch für den Online Kauf entschieden.

Nach mehreren größeren Plattformen habe ich mich jetzt schlussendlich für bitcoin.de entschieden. Hier kurz die Beschreibung der Registrierung und Verifikation. Natürlich gibt man zuerst Benutzernamen und E-Mail sowie Verifikationscode ein. Anschließend wird die E-Mail Adresse verifiziert. Dann geht es weiter mit echten Namen, Adresse und Telefonnummer. Also spätestens ab hier ist es vorbei mit der Anonoymität, aber immerhin muss dies auf dieser Plattform jeder machen. Per SMS bekommt man einen weiteren Code zugeschickt und gibt diesen Online ein. Als nächsten Schritt überweist man per Sofortüberweisung einen kleinen Betrag, bei mir 17 Cent, an bitcoin.de und somit ist auch sein Bankkonto bestätigt. Das sind natürlich wirklich schon viele Daten, aber immerhin handelt man hier untereinander und kann sich somit schon mal sicher sein, dass alle anderen auf der Plattform auch die selben Daten eingegeben haben.

Wie funktioniert das Handeln auf bitcoin.de?

Im Prinzip kann jeder Angebote erstellen und somit seine Bitcoins zu einem von ihm festgelegten Preis verkaufen. Andere können diese zu diesem Preis dann kaufen. Ich dachte zuerst, dass dies eigentlich über Konten von bitcoin.de funktioniert, also dass man sozusagen ein Guthaben auflädt und dieses dann verbrauche kann, aber das ist nicht korrekt. Stattdessen überweist man den vereinbarten Betrag direkt auf das Konto von dem anderen bitcoin.de User und dieser bestätigt den Zahlungseingang (nach der Überweisungsdauer der Banken…). Das System funktioniert aus drei wichtigen Gründen. Niemand ist anonym und es gibt verschiedene Trust-Levels. Außerdem wird jeder Handel bewertet. Wer also jemanden abzockt bekommt eine schlechte Bewertung und wird wahrscheinlich keine Partner mehr finden die Trades mit ihm machen wollen. Wenn man genügend Bewertungen hat steigt man im Trust-Level.

Also das ist mal die einfache Erklärung wie ihr an Bitcoins kommen könnt. Ich hab mir jetzt mal 0.5 BTC zu dem derzeit sicherlich überhöhten Preis gekauft, aber ich wollte einfach mal testen wie es funktioniert. Außerdem sollte man sowieso nur Geld in Bitcoins investieren, dass man verlieren kann. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber der Kurs kann im Prinzip jeden Tag zusammenstürzten. Ich werde mal die nächsten Wochen und Monate ein wenig mit Bitcoins experimentieren und hin und wieder einen Post darüber schreiben.

Leave a Reply