Uptime der eigene Website kontrollieren

Jeder Webseitenbetreiber wird sich früher oder später Gedanken über die Erreichbarkeit seiner Webseite machen müssen. Je nachdem wie groß und (finanziell) wichtig die eigene Website ist, umso wichtiger ist es natürlich auch dass sie erreichbar ist. Am schlimmsten ist natürlich ein Ausfall der nicht bemerkt wird. Folgen sind verägerte User und wenn man viele Besucher von Google bekommt, kann man dort bei den Rankings weit zurück fallen.

Nachdem wohl niemand gerne alle paar Minuten die eigene Seite kontrollieren möchte, bietet es sich an dies automatisch von einem anderen Server machen zu lassen. Wer allerdings keinen zweiten Server hat, der kann auch einen der vielen Webservices verwenden. Ich verwende zum Beispiel UptimeRobot. Der Service ist kostenlos und man kann bis zu 50 Seiten alle 5 Minuten auf Erreichbarkeit überprüfen lassen. Wenn UptimeRobot einen Fehler beim Laden findet, wird man automatisch benachrichtigt. Dafür gibt es viele Möglichkeiten wie zum Beispiel E-Mail, SMS oder eine Push Benachrichtigung auf das Handy.

Wenn die Seite wieder online ist, bekommt man wieder eine Benachrichtigung. Das ist nützlich wenn der Server nur kurz offline war. Generell würde ich jedem Webmaster raten, so einen Service einzusetzen, denn die Einrichtung ist in weniger als 5 Minuten erledigt. Im Ernstfall kann es aber viele Stunden Downtime der Seite verhindern. Außerdem bekommt man auch eine Statistik wie lange es gedauert hat, bis der Server geantwortet hat.

Leave a Reply