RSS Reader Empfehlung für Mac und iOS

Meine tägliche Hauptquelle für Nachrichten sind mittlerweile sämtliche Blogs und Webseiten welche ich täglich so lese. Natürlich surfe ich nicht jede Webseite im Browser an, sonder verwende deren RSS Feeds. Kurz gesagt fragt (in meinem Fall) der Google Reader alle paar Minuten/Stunden ob es neue Beiträge gibt, wenn ja werden diese dann bei Google für mich hinterlegt. Anschließend kann ich mich beim Google Reader einloggen und sehe dort alle neuen noch nicht gelesenen Nachrichten.

Weil man dies aber auch nicht automatisch machen will, gibt es Programme/Apps die dann automatisch bei Google Reader nachfragen, ob es was neues gibt. Ich verwende hierfür Reeder sowohl für Mac, iPhone als auch iPad. Kostet zwar für jede Plattform ein paar Euros, aber die sind es auf jeden Fall wert.

Was mich vor allem überzeugt ist die simple und doch schicke Darstellung und die absolute Zuverlässlichkeit. Es gab erst einmal Probleme und das lag an Googles API. Es gibt auch wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten und Services die eventuell genutzt werden können. Zum Beispiel InstaPaper oder andere Read Later Dienste. Außerdem ist es für mich fast egal auf welcher Plattform ich die neuen Beiträge lese, denn es sind alle einfach durch Gesten zu steuern.

Übrigens noch ein paar Statistiken zu meinen Google Reader Verwendung. Insgesamt habe ich 113 verschiedene Webseiten abonniert, wobei natürlich auch viele inaktive Blogs dabei sind. Aber in den letzten 30 Tagen habe ich immerhin 1.163 verschiedene Nachrichten gelesen, also für mich wirklich eine Alternative zur täglichen Zeitung.

Achja und übrigens soll der Google Reader ständig auf der Abschussliste von Google stehen. Mir ist natürlich bewusst, dass der Google Reader nur ein Nischenprodukt von Google ist, aber bei den RSS-Readern hat er wohl einen Marktanteil von 50-75%. Falls es soweit kommen sollte, wird es also hoffentlich schnell vergleichbare Alternative geben, denn ich habe bisher noch keine gefunden.

Leave a Reply