Versteckte Funktionen in Smartphones

Immer wieder gibt es geheime Tricks und versteckte Funktionen, die nur wenige kennen. Fast alle Hersteller arbeiten damit. Das Samsung Galaxy hat gleich mehrere versteckte Funktionen. Zusätzlich zu den normalen Android Funktionen liefert Samsung seine Geräte mit weiteren Funktionen aus, die allerdings vom Nutzer zunächst aktiviert werden müssen.

Da gibt es zum Beispiel den Einhand-Modus, dadurch wird der Bildschirm verkleinert, wodurch mit einer Hand alle Funktionen problemlos erreicht werden können. Zu finden ist diese Funktion zum Beispiel in „Erweiterte Funktionen – Bewegungen und Gesten – Einhand.“ Mit dem Samsung lassen sich übrigens ganz einfach Screenshots erstellen.  Dieser Trick gilt für die meisten Modelle, nicht nur für Samsung. Dabei drücken Sie die Ein/Aus-Taste sowie die Leiser-Taste, um einen solchen zu erstellen. Alternativ kann dieser auch über die Gestensteuerung aktiviert werden, so dass eine Wischbewegung ausreicht, um einen Screenshot zu erstellen. Immer wieder werden die neusten Funktionen von Mobiltelefonen versteckt. Alle Hersteller machen das von Zeit zu Zeit.

Weitere geheime Funktionen in Smartphones

Wollen Sie einen geteilten Bildschirm nutzen, können Sie diesen einfach aktivieren. Hilfreich ist dafür zum Beispiel die Multi-Window-Option in Android. Zwei Apps können so auf einem Display angezeigt werden. Bei einer älteren Android Version klicken Sie einfach auf „Task-Switcher – Recents Button.“

Kennen Sie das auch? Sie haben kaum eine Hand frei, müssen aber dringend an Ihr Smartphone. Statt den Start-Knopf zu drücken, hilft die Gestensteuerung. So reicht als Geste das Hochheben des Handys, um den Bildschirm freizugeben. Einige Geräte können auch mit einem Doppelklick aufs Display aktiviert werden. Genaueres dazu finden Sie in „Einstellungen – Erweiterte Funktionen – Bewegung und Gesten – Zum Aktivieren hochheben.“

Damit der Bildschirm nicht einfach nach kurzer Zeit wieder gesperrt wird, brauchen Sie das Display nur anzusehen. Solange Sie direkt auf das Display blicken, wird die automatische Sperre verhindert. Diese Funktion können Sie zum Beispiel bei Samsung wie folgt aktivieren: Einstellungen – Erweiterte Funktionen – Bewegungen und Gesten – Smart Stay.

Android und seine kleinen Tricks

Die Kamera wird gerne genutzt, doch um sie zu starten sind viele Handgriffe notwendig. Dabei geht es mit den geheimen Funktionen von Android so wunderbar einfach. Der Trick: Einfach 2 Mal hintereinander den Power Button drücken und die Kamera startet direkt.

Bei Huawei ist es nicht die Power-, sondern die Lautstärke-Leiser Taste. Bei diesem Gerät muss die Funktion aber zuvor in der Kamera-Einstellung aktiviert werden.

Sie rufen jemanden oft an, dann können Sie diese Rufnummer nun mit einem Klick anrufen lassen. Dazu dienen die Direktwahl-Shortcut Buttons. Wie bei einer App, kann auf dem Homescreen ein Button für eine bestimmte Rufnummer angelegt werden. In der Widget Ansicht (Widget App Kontakte ) fügen Sie einfach die Direktwahl hinzu und fertig ist der neue Schnellstart-Button.

Nachricht für den Finder

Sollte das Handy mal verloren gehen, kann für den Finder einfach eine Nachricht hinterlassen werden. Einfach wie folgt vorgehen: Einstellungen – Display – Speerbildschirmanzeige und dann Sperrbildschrimnachricht auswählen und eine beliebige Nachricht einfügen. Der Finder kann Sie nun direkt kontaktieren!

 

Leave a Reply