Bloggen für mich – Twittern für euch

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir fast jeden Link von Twitter genauer ansehen muss. Ich bin einfach zu neugirig darauf, auf welchen Artikel oder Bild der Link verweist. Natürlich achte ich derzeit darauf, dass ich nicht das Opfer von Mikeyy werde, aber bisher habe ich noch keine Tweet von ihm gelesen. Natürlich lese ich nicht jeden Artikel, der irgendjemand empfohlen hat, aber meisten sind es eben gerade die guten Artikel oder es ist Eigenwerbung. Was für mich kein Problem ist, weil ich sowieso von fast allen Personen denen ich folge die RSS-Feeds aboniert habe.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich ein passiver Twitter User bin, denn ich aktualisiere nicht regelmäßig meinen Status, manchmal sind auch 2-3 Tage dazwischen. Das liegt zwar vor allem daran, dass ich nicht spammen will oder dass ich die Qualität von Artikeln einfach nicht für ausreichend einschätze. Und von den großen Seiten Beiträge zu posten mache ich eher selten, weil die die meisten eh schon lesen bzw. weil die eh schon bekannt genug sind. Ich finde es sinnvoller auf wirklich gute Artikel von noch unbekannteren Bloggern zu verweisen. Denn das bietet wirklich einen Mehrwert für meine Follower.

Jetzt wird sicherlich der eine oder andere denken, dass ich für mich Twittern soll und nicht für meine Follower, aber dem widerspreche ich. Denn ich blogge nur für mich, zumindest möchte ich das, seit dem ich den Beitrag von Ecki gelesen habe. Das sollte sich wirklich jeder Blogger durchlesen, denn man sollte wirklich nicht mit dem Zwang bloggen, jeden Tag neue Artikel zu schreiben. Einfach mal nur dann wenn man denkt es ist wieder Zeit für einen neuen Blogpost oder wenn man genügend Stoff zusammen hat. Einfach dann wenn es einen in den Fingern juckt. Deshalb möchte ich aber Twitter für meine Follower nützlich machen und nicht für mich. Jedoch werde ich jetzt nicht jeden Tag mehrmals neue Tweets erstellen, sondern nur noch Einträge die für mich bzw. meine Follower einen Mehrwert bieten. Wird sicherlich nicht leicht, aber ich werde es versuchen.

2 Responses to “Bloggen für mich – Twittern für euch”

  1. Andy

    Ich denke mit einer guten Mischung wirst du deine Follower auch bei Laune halten können. Ich werde aber in Zukunft auch versuchen nicht selbst so viele eigene Beiträge zu twitschern. Das können die anderen ja dann übernehmen. 😉

    Antworten

Leave a Reply