Kommunikation von Webworkern

Nicht erst seit der Entstehung des Web2.0 werden Erfahrungen und Meinungen im Web publiziert. Doch ist eine solche Art der Kommunikation nicht zu vergleichen mit einem Gespräch bei dem man seinem Gegenüber in die Augen sehen kann.

So werden zwar Tag für Tag riesige Mengen an Nachrichten und neuen Informationen veröffentlicht, jedoch fällt es auf Dauer schwer diese Informationen richtig zu bewerten.

Nach und nach entwickelt sich eine Liste von Blogs, Foren und anderen Plattformen die man regelmäßig besucht. Oft entstehen hierbei Kontakte mit Gleichgesinnten. Doch die Kommunikation fällt schwer. So stehen zwar mit Skype, Twitter, Xing, E-Mail…. genug Möglichkeiten zur Verfügung, jedoch eben nur auf einer digitalen Ebene.

Gegenseitiges Vertrauen entsteht so jedoch nur sehr langsam. Dies ist wohl auch einer der Gründe warum sich Konferenzen und Stammtischen immer größerer Beliebtheit erfreuen, denn man lernt „den an der anderen Seite“ endlich richtig kennen. Dieses reale Treffen stellt viele aber auch vor eine Herausforderung. Den man kann sich nicht mehr hinter einem Nickname verstecken oder während dem Gespräch etwas googlen. Hilfe bieten sogenannte Kommunikationstrainings, welche trotz ihrer Nützlichkeit oft unterschätzt werden.

http://brandl-training.de

Leave a Reply