Fenster einfach verschieben und Größen ändern

Wenn man öfter mehrere Fenster nebeneinander benötigt, weil man zum Beispiel einen Text umschreiben muss oder ähnliches, muss man auch Größe bzw die Position der Fenster immer wieder verändern. Wenn man das immer mit der Maus macht, dauert es immer etwas und man bekommt meistens auch nicht genau die Hälfte der Bildschirmgröße etc. Deshalb habe ich vor einiger Zeit eine Lösung für den Mac gesucht.

Fündig bin ich mit der App Spectacle geworden. Damit kann man ganz einfach Fenster mit Hilfe von den Shortcuts CMD + ALT + Pfeiltaste in den jeweiligen Bereich des Fensters platzieren. Beim ersten Mal wird der halbe Bildschirm gefüllt, wenn man die Tastenkombination, aber noch einmal drückt werden 3/4 und beim nächsten Mal 1/4 gefüllt. Das ermöglicht das schnelle organisieren der Fenster und spart zumindest bei mir viel Zeit beim herumschieben mit der Maus. Die App ist Open Source und kostenlos.

Leave a Reply