Lokale Branchensuchergebnisse bei Google

Mittlerweile genügt es Google, wenn man bei der Suche Begriffe wie Pizzeria eingibt, um die Pizzerien in der Nähe aufzulisten. Eigentlich ein weiterer beweis, dass Google zu viel weis, aber egal das wurde schon oft genug diskutiert. Das was mich an der Sache stört, ist die Tatsache das Google eben nicht weis wo ich bin. Zumindest wird ein Ort angegeben, welche mehr als 80 km von mir enfernt ist. Da bleibt nur die Frage woran das liegt. Ist das von Provider zu Provider unterschiedlich?

google-branchenergebnisse

Allerdings würde mich das doch stark wundern, immer hin bin ich bei dem (glaube ich zumindest) 3. größten ISP von Österreich. Falls bei allen Kunden dieses Unternehmens die Ortsangaben nicht stimmen würde zum Beispiel die Map von Google Analytics bei weitem nicht stimmen. Bei mir finde ich allerdings nicht außergewöhnlich viele Zugriffe von einem bestimmten Ort.

Rein aus SEO-technischer Sicht war das wieder ein Schritt, der doch ziemliche Nachteile bringt. Den mit einem Branchenverzeichniss hat man nun noch weniger Chancen bei allgemeinen Begriffen an den ersten Plätzen zu liegen und außerdem hat man gegen die zusätzliche Einbindung von Google Maps mit einem normalen Suchergebnis fast keine Chance mehr. Dafür zieht die Anzeige einfach zu viele Blicke auf sich.

One Response to “Lokale Branchensuchergebnisse bei Google”

  1. Sascha

    Ich merke dass auch oft bei eingeblendeten Adwords mit regionalem Bezug „blablabla finden in “ da werden teilweise Städte ausgegeben, die zwar noch in meinem Bundesland sind, aber teilweise bis zu 150 km entfernt.

    Ich denke das liegt nich nur am ISP.

    Mfg

    Sascha

    Antworten

Leave a Reply