Chrome personalisierte Suchergebnisse bei Google deaktivieren

Wenn man seine personalisierten Sucherergebnisse bei Google deaktivieren möchte, muss man diese entweder für eigenen Account deaktivieren oder hinter eine Suchanfrage &pws=0 in der URL anhängen. Personalisierte Suche dient dazu frühere Suchen und angeklickte Ergebnisse anderes in die Sucherergebnisse einzubinden. Wenn man aber zum Beispiel die Sucherergebnisse sehen möchte, die die meisten Leute sehen kann man dies wie oben über die zusätzliche Variable in der URL machen.

Wenn man diese Variable aber nicht immer selber Anhängen möchte, kann man dies auch automatisch durch die Standardsuchmaschinen Einstellung in Chrome machen. Dazu geht man in die Einstellungen von Chrome und wählt dann unter dem Punkt Suche „Suchmaschinen verwalten“ aus und kann dann eine eigene Suchmaschine definieren. Diese wird dann in der Adresszeile verwendet. Dabei wird die Eingabe in die Adresszeile in der entsprechenden URL anstelle von %s eingefügt. Wenn man also zum Beispiel die URL http://www.google.de/search?q=%s&pws=0 angibt wird bei jeder Suche automatisch &pws=0 angehängt und somit auch die personalisierte Suche deaktiviert. Nach dem Anlegen muss man die neue Suchmaschine nur noch als Standardsuchmaschine aktivieren. (Einfach mit der Maus über die Zeile fahren und die Option erscheint) Beim Firefox kann man dies übrigens ähnlich machen.

Suchmaschinen verwalten

Suchmaschinen

Screenshots sind von der Mac Version von Google Chrome

Leave a Reply