Wie beginnt man mit dem Bloggen?

Fakten übers Bloggen

Zuerst ein paar klare Punkte, damit diese gleich geklärt sind.

  • Bloggen kann jeder
  • Bloggen ist kostenlos
  • Es gibt keine Standards fürs Bloggen
  • Man lernt neue Leute kennen

 

Das sind doch schon einmal ein paar gute Voraussetzungen und ich möchte auch noch auf ein paar kurz eingehen. Viele Leute beginnen wohl nicht mit dem Bloggen, weil sie denken, dass es sowieso niemanden interessiert was sie schreiben. Das hängt natürlich stark mit dem Themen ab über die man schreiben möchte. Wenn man über etwas bloggt, was man wirklich gerne macht oder über etwas mit dem man sich gerne beschäftigt, dann interessiert das automatisch auch andere Leute. Die Frage ist nur ob sie auch deinen Blog finden werden. Aber gleich eines Vorweg, wegen Besucher oder Lesern sollte man nicht zum Bloggen beginnen, denn gerade am Anfang sind diese  natürlich noch eher gering.

Vor einigen Jahren war es noch deutlich schwieriger einen Blog zu starten. Es gab bei weitem noch nicht so viele Dienste die das kostenlose erstellen von Blogs angeboten haben, doch heute kann man wirklich sagen, dass Bloggen kostenlos ist. Ich empfehle eigentlich immer WordPress.com, als Einstiegspunkt. Dort erhält man logischweise ein WordPress Blog und dieses wird immer automatisch aktualisiert und man muss sich über die Technik keine Gedanken machen. Man loggt sich einfach in seinen Account ein und kann dann dort neue Beiträge erstellen, Kommentare verwalten. Das Aussehen kann man durch die Auswahl von tausenden Themes per Knopfdruck verändern. Dieser Blog ist auch ein WordPress Blog, allerdings betreibe ich meinen eigenen Server und kümmere mich sozusagen auch um die Technik dahinter.

 

Über was soll ich bloggen?

Ich würde euch empfehlen, dass ihr über euer Hobby schreibt. Denn dann habt ihr auch garantiert immer etwas neues über dass ihr berichten könnt oder ihr könnt eure Erfahrung weitergeben. Um konkret zu werden hier ein paar Beispiele:

  • Fussball
  • Pflanzen
  • Fernsehserien/Filme
  • Spiele
  • Reisen
  • Feiern
  • Tiere

 

Die Liste kann man natürlich endlos erweitern und das ist auch das schöne am Bloggen. Es gibt keine Grenzen. Wer will der kann auch einfach jeden Tag ein Foto hochladen oder ein kurzes Video.

 

Wie startet man am besten seinen ersten Blog?

Am besten schreibt ihr am Anfang einmal ein paar Beiträge über euer Thema und vielleicht noch einen ersten Post in dem ihr euch und die Ziele des Blogs vorstellt. Wenn man dann ein paar Beiträge (3 sind auch okay) hat würde ich gezielt ähnliche Blogs suchen. Das kann man am besten über die Google Blogsuche. Dort gibt man einfach ein paar Begriffe ein, die das eigene Thema beschreiben und schon bekommt man aktuelle Blogposts von verschiedensten Blogs. Damit erhaltet man nicht nur tolle Anregungen für das eigene Thema sondern man kann auch mit der Zeit eine Verbindung mit dem Menschen aufbauen, der das Blog betreibt. Das ist vor allem wichtig, weil man so selber immer wieder Motiviert wird zum Bloggen. Einfach mal einen Kommentar posten oder mit einem eigenen Beitrag auf einen anderen Blogbeitrag eingehen. Ihr werdet schnell sehen, dass man so auch die ersten Besucher bekommt und Kommentare bei den eigenen Beiträgen. Also einfach mal ausprobieren.

 

Und jetzt wirds Zeit einen Blog zu erstellen!

Kostenlosen Blog bei WordPress.com erstellen.

Gerne kannst du auch deinen Blog hier in den Kommentaren vorstellen, ich würde mich freuen.

Leave a Reply