Zahlen zur iOS App The Magazine

Marco Arment ist in der Entwickler Szene ein bekannter Programmieren, welcher vor allem mit seiner iPhone App Instapaper sein Geld verdient. Vor ein paar Monaten hat er sein neustes Projekt vorgestellt, The Magazine. Dabei handelt es sich um eine Newsstand App/Magazin für iOS. Somit steht er in Konkurrenz zu großen Fachzeitschriften und Zeitungen. Durch seine Geek Nische und seine Bekanntheit hat er es geschafft in kürzester Zeit geschafft, ein profitables Magazin aufzubauen.

Zu den Daten, er hat 25.000 Abonnenten, welche pro Monat 1,99$ zahlen und er veröffentlicht alle 2 Wochen eine neue Ausgabe. Pro Ausgabe benötigt er ungefähr 10.000$, wobei 4.000$ an die Artikelschreiber gehen und der Rest für Editoren, Fotographen und andere Kleinigkeiten benötigt werden. Somit bleiben ihm nach Apples Gebühren von 30% ungefähr 15.000$ pro Monat. Für so ein junges Format wirklich beachtlich, auch wenn man von diesem Betrag natürlich noch Steuern und Serverkosten abziehen muss.

Natürlich hatte er es mit dem Start deutlich leichter als jeder andere Entwickler, denn er betreibt einen erfolgreichen Blog, Podcast und hat unzählige Twitter Follower, allerdings zeigt er mit The Magazine dass man auch in einer Nische gut leben kann. Bei mittlerweile mehr als 400 Millionen verkauften iOS Geräten auch kein Wunder. Für alle die sich nicht wirklich viel mit App Entwicklung und deren Vermarktung beschäftigen, sei aber nochmals angemerkt, dass er sicherlich zu den 1% der Entwicklern gehört die wirklich viel Geld machen. Der Großteil kann sich vielleicht ein bisschen Taschengeld dazuverdienen, aber niemals davon leben.

Quelle: npr

Leave a Reply