Firewall der Schule/Firma umgehen

Achtung diese Möglichkeit eine Firewall zu umgehen, ist nicht in allen Unternehmen/Schulen erlaubt, also alles auf eigene Gefahr!

Wer kennt das nicht, man hat gerade nichts zu tun und möchte beispielsweise ein paar Tweets auf Twitter (Follow me) durchlesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Doch leider wurde die Seite vom Systemadministrator geblockt und es ist kein einfacher Zugriff möglich.

Abhilfe schaft hier ein sogenannter Proxy. Man sendet einfach die gewünschte Seite zu dem Proxy und dieser schickt dann diese zurück. Dabei hat man aber selbst keine Verbindung mit zum Beispiel Twitter.com aufgebaut und die Firewall hat also nichts dagegen.

Das Programm, welches ich empfehle, heißt JAP und ist von der TU Dresden. Es verbindet sich automatisch mit einem Server der Uni und stellt somit eine kostenlosen Proxy dar. Falls einem die Geschwindigkeit nicht ausreicht kann man einen Premium Account erwerben, um so Zugriff auf schnellere Servern zu bekommen. Einfach das Programm installieren und anschließend Starten. Nach wenigen Sekunden sollte eine Verbindung aufgebaut sein und jetzt muss man nur noch den Browser richtig konfigurieren.

jap

Ich möchte euch jetzt eine komfortable lösung für den Browser Firefox zeigen, nämlich mit dem Plugin FoxyProxy. Damit ist es möglich nur bei bestimmten Seiten einen Proxy zu verwenden. Dadurch verliert ihr beim normalen Surfen keine Zeit und könnt trotzdem auf blockierte Seiten zugreifen. Dazu legt ihr einfach in den Einstellungen einen neuen Proxy an und schreibt unter den Proxy-Details folgendes rein: Host-Name ist localhost und Port 4001. Dies ist die Standardeinstellung von JAP und sollte bei allen funktionieren.

07-09-06-foxyproxy

Nun könnt ihr unter URL-Muster Websites bestimmen, bei welchen der Proxy verwendet werden soll. Dazu einfach ein nues Muster hinzufügen und einenNameneintragen sowie eine URL zum Beispiel *.twitter.com*. Die * stehen dabei für beliebig viele andere Zeichen, damit auch wirklich bei allen unterseiten der Proxy verwendet wird. Jetzt noch auswählen, das die Proxies entsprechend ihrer konfigurierten Must verwendet werden und dann sollte es los gehen. Viel Spaß beim Twittern mit dem gratis Proxy.

Suchbegriffe:

Firewall umgehen, firewall umgehen schule, firmen firewall umgehen, schul firewall umgehen, schulschutz umgehen, proxy umgehen schule, proxy firma umgehen, firewall übergehen, firewall umgehen proxy, schule firewall umgehen, schulsicherung umgehen, proxy firewall umgehen, facebook firewall umgehen, Internet Firewall umgehen, proxy umgehen

One Response to “Firewall der Schule/Firma umgehen”

  1. christian

    hallo. das programm ist super! danke für den hinweis. ich habe öfters mal die aufgabe software auf einem kundenserver zu installieren auf den ich nur per VPN zugriefen kann. natürlich ist dann fast alles im inet gesperrt. daher erstelel ich gerade eine liste aller möglichkeiten auf meiner seite weil das einfach nur nervt und unproduktiv macht… sobald ich fertig bin verweise ich sicher auf deine seite!

    Antworten

Leave a Reply