Tutorial: PHP Variablen mit Echo ausgeben

Ich bemerke immer öfter, dass Anfänger die Funktion echo sehr umständlich verwenden. Denn wenn man mit dem echo Variablen ausgeben will muss man nicht eine Stringverkettung machen, sondern kann diese einfach mit dem Variablennamen im String angeben und PHP erkennt dies. Ein paar Beispiele werden gleich zeigen was ich meine.

Umständliche Variante

Einfache Variante

Beide Varianten liefern das selbe Ergebnis und bei dem Einbau von mehreren Variablen ist die zweite Variante um einiges bequemer. Die Ãœbersicht geht nicht verloren, denn fast alle PHP-Editoren markieren den Variabelnamen mit Syntax Highlighting. Ãœbrigens gibt es auch noch eine Kurzvariante von echo, in diesem Fall muss aber natürlich die Variable schon vorher deklariert worden sein.

Kurze Variante

Suchbegriffe:

php variablen ausgeben, php echo variable, echo variable, php echo variable ausgeben, php variable ausgeben, variable in echo, variable mit echo ausgeben, php variable ausgeben echo, php variable in echo, echo variable ausgeben, variable in echo ausgeben, echo mit variablen, php variable in echo ausgeben

2 Responses to “Tutorial: PHP Variablen mit Echo ausgeben”

Leave a Reply