Google-Indexierung von statischen WordPress Seiten

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich gerade dabei eine Nischenwebsite aufzubauen und die Seite ist auch schon im Netz, allerdings noch nicht bei google im Index. Was mich doch ziemlich wundert, denn es sind schon zirka 10 Links auf die Website gesetzt worden und es handelt sich immerhin um eine wordpress Seite. Bei meinen bisherigen Blogs habe ich es meistens innerhalb von 1-2 Tagen in die SERPS geschaft. Deshalb ist meine einzige Erklärung dafür, dass ich die Artikel nicht als Beiträge sondern als Seiten veröffentlicht habe.

Somit wird Google die Nischenseite wie eine statische Informationsquelle ansehen und nicht wie bei Blogs einen „Aktualitätsbonus“ vergeben. Aber ich hoffe, dass die Seite wenn sie dann mal im Index ist dort auch bleiben wird. Bin schon gespannt wie lange es noch dauert, denn der Googlebot hat schon ein paar mal vorbeigeschaut.

3 Responses to “Google-Indexierung von statischen WordPress Seiten”

  1. Andy

    Ist es denn nicht sinnvoller das Ganze als Beiträge zu veröffentlichen? Ok dann müsstest du vielleicht 1-2 Artikel pro Woche schreiben. Aber auch alte Beiträge können später ohne Newbie-Bonus in den SERPS oben auftauchen.

    Antworten
  2. Stefan Johne

    Probier mal nen Social Bookmarking Link 🙂 Yigg+Digg+Webnews da sollte deine Seite eigentlich innerhalb von nem Tag drinne sein :-).

    Antworten
  3. devno

    @andy Das ist natürlich eine berechtigte Frage, aber ich habe bei meinem alten Blog die Erfahrung gemacht, dass ältere Beiträge immer ein bisschen hinunter gerutscht sind. Außerdem möchte ich eben so selten wie möglich neue Artikel veröffentlichen, weil ich mehrere kleine Nischenwebseiten aufbauen möchte und sonst würde schnell wieder viel Arbeit anfallen. Ein weiterer Faktor sich für Seiten zu entscheiden war, weil Stefan es so ihn seinem E-Book vorschlägt und dieser hat darin sicherlich schon viele Erfahrungen gesammelt.

    @Stefan Danke für den Tipp, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings sind die Seiten seit heute im Index und es waren auch schon die ersten Googlebesucher da.

    Antworten

Leave a Reply