WordPress mit einem Forum erweitern

Weil ich ein anderes Projekt (Blog) mit einem Forum erweitern wollte, habe ich mich heute mal ein bißchen schlau gemacht, wie man das am besten löst. Dabei wollte ich wirklich eine einfache Lösung und wenn möglich mit WordPress so gut es geht kombinieren. Nach einer kurzen Suche bin ich dann auf bbPress gestoßen. Eine Forensoftware die von den Machern von WordPress entwickelt wurde und das sieht man auch.

Der Aufbau ist sehr ähnlich und es gibt natürlich auch Plugins und Themes, welche man einfach installieren kann. Das Adminmenü ist exakt wie bei WordPress. Leider gibt es aber auch einen Nachteil, es ist auf dem Stand, welchen WordPress vermutlich vor Jahren hatte. Deshalb merkt man ziemlich schnell wie sehr man mit dem aktuellen WordPress verwöhnt wird, aber wie gesagt ich wollte etwas einfaches und das ist es wirklich. Die User von dem WordPress Blog können mit dem Forum verknüpft werden und neue User können sich schnell registrieren.

Die einzelnen Foren können einfach erstellt und bearbeitet werden und es gibt auch eine gute Auswahl von Themes, wobei man auf die Qualität achten muss. Nicht alle Designs passen wirklich genau, aber wer öfter in WordPress am Code arbeitet, wird mit bbPress auch keine Probleme haben. Das was natürlich für viele ein wichtiges Kriterium ist, sind die SEO Eigenschaften des Forums. Die Software unterstüzt Permalinks, welche mit WordPress vergleichbar sind, URL/Threadname. Leider habe ich noch keine Möglichkeiten für die dynamische Meta-Daten-Generierung gefunden, aber vielleicht gibt es auch für das ein Plugin.

Von der Performance kann ich leider noch nichts sagen, aber im Großen und Ganzen sieht die Software ganz gut aus. Auf jeden Fall ist es sehr gut dafür geeigentet die Leser noch ein bißchen mehr mit einzubeziehen. Also falls ihr einen speziellen Blog betreibt und ihr einige Besucher habt, welche immer wieder Fragen in den Kommentaren schreiben, die eher wenig mit dem Blogbeitrag zu tun haben, probiert doch einfach mal bbPress aus.

4 Responses to “WordPress mit einem Forum erweitern”

  1. Eva

    Ich höre es zum ersten Mal, meine lese über bbPress, war mir wirklich nicht geläufig. Es hat wirklich einige Eigenschaften, die sich lohnen es zu probieren. Informativer Bericht.

    Antworten

Leave a Reply