Instacast für Mac im Test

Derzeit bin ich gerade am Testen der neuen Instacast App für den Mac. Dabei handelt es sich zwar noch um eine Beta, aber nach meinem derzeitigen Test funktioniert alles Einwandfrei bis auf eine Absturz. Nach einem Export aller derzeit abonnierten Podcasts von iTunes (Podcast auswählen, dann unter Ablage->Mediathek->Playlist exportieren; OPML wählen und die Datei speichern) kann man diese einfach mit dem OPML Format importieren.

Instacast für Mac

Falls man keinen Instacast Account hat muss man die noch nicht oder schon gehörten Folgen je nachdem markieren, aber das sollte im Bereich des machbaren sein, wenn man eigentlich nur die aktuellen Folgen hört. Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Auf der Linken Seite sieht man seine Abonnierten Podcasts bzw. Listen wie zum Beispiel alle ungespielten oder heruntergeladenen. In der Mitte wählt man die gewünschte Folge aus der gewählten Liste aus und auf der Rechten Seite sieht man die Meta Daten zu der Folge. Also im Idealfall die Shownotes mit Linkes zur Sendung. Außerdem können werden Kapitelmarken und Bookmarks verwendet werden. Kapitelmarken müssen natürlich vom jeweiligen Podcast unterstützt werden. Bookmarks kann man selber anlegen und somit interessante Punkte in einer Folge markieren und somit später wieder leicht finden. Die zwei Features sind für mich zwar nicht wirklich nützlich, aber vielleicht wird das ja noch in Zukunft.

Ein weiteres gutes Feature von Instacast ist das finden von neuen Podcasts. Über den Menüpunkt „Subscribe to Podcast“ gelangt man in den Browser von Podcasts. Ich weis zwar nicht genau wonach diese sortiert werden, aber man findet so schnell die üblichen Verdächtigen auf den Top Plätzen. Außerdem gibt es verschiedene Kategorien um gewünschte Podcasts schnell finden zu können. Also zum Beispiel Audio/Video Casts oder Unterteilung nach Genres, sowie eine Auswahl von verschiedenen Sprachen. Vor allem für neue Podcasthörer könnte dieses Feature Gold wert sein, um neue interessante Podcasts zu finden.

Fazit: Mir gefällt Instacast für Mac wirklich sehr gut und ich setzte es jetzt auch schon als meinen Primären Podcast Player ein. Vor allem die Suche nach neuen Podcasts ist deutlich besser als im überfüllten iTunes. Die einzige Kleinigkeit die mir nicht gefällt ist, dass man mit dem Medientasten (Play/Pause, …) Instacast nicht steuern kann, aber das liegt wohl an der Limitierung von Apple. Also auf jeden Fall eine Empfehlung und derzeit gibt es Instacast für Mac noch kostenlos als Beta.

Update 10.05.2013: Heute gab es ein Update für Instacast für Mac und jetzt funktionieren auch die Apple Media Keys. Somit ist die Verwendung von den Playback auf der Macbook Tastatur möglich. Ich hatte kurz Probleme, weil man unter Einstellungen->Sicherheit „Programme aus folgenden Quellen erlauben (Gatekeeper) auf Mac App Store und verifizierte Entwickler stellen muss. Keine Einschränkungen kann nicht verwendet werden, wenn man die Media Keys verwenden will. Wieso das so ist, weis ich leider auch nicht.

One Response to “Instacast für Mac im Test”

  1. Enrico

    Merkwürdiges Verhalten mit diesen Medientasten, da Spotify nicht so reagiert und ich mein Gatekeeper auf „keine Einschränkungen“ belassen kann.

    Antworten

Leave a Reply